Der Ausrichter

MTV Rosenheim 1885 e.V.

Der MTV Rosenheim wurde im Jahre 1885 gegründet und ist einer der Traditionsvereine der Stadt. Aktuell gehören dem Verein 700 Mitglieder an. Das breit gestreute Sportangebot richtet sich an Sportlerinnen und Sportleraller Altersgruppen. In insgesamt 10 Abteilungen können die Sportarten Baseball, Cheerleading, Rodeln, Kampfsport, Faustball, Seniorensport, Stockschießen, Tanzen, Turnen und Volleyball betrieben werden. Bereits seit 1925 wird beim MTV Rosenheim Faustball gespielt, ab 1934 für einige Jahre in der damals höchsten deutschen Spielklasse.

Der erstmalige Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang vor 18 Jahren. Dieser gehörte man insgesamt 6 Jahre an. Seit dem Wiederaufstieg 2007 haben wir uns zu einer festen Größe im Oberhaus etabliert und mehrfach an Deutschen Meisterschaften und Europapokal-Wettbewerben teilgenommen. Die größten nationalen Erfolge der derzeit 80 Personen starken Abteilung waren der Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft 2008 sowie die dritten Plätze bei den nationalen Titelkämpfen 2015 und 2016. Mit dem im Juli 2016 errungenen 3. Platz im Europacup gelang der bislang größte internationale Erfolg. Neben der 1. Mannschaft sind zwei weitere Herrenteams sowie eine Altersklassen-Mannschaft und zwei Jugendmannschaften im Spielbetrieb.

Die Männer 45-Mannschaft konnte 2012 und 2016 den Titel des Deutschen Meisters erringen. Die weibliche U16-Mannschaft hat sich heuer als Bayerischer Vizemeister erstmals für eine DM-Endrunde qualifiziert. Sportliches Aushängeschild der Abteilung und des Gesamtvereins ist Angreifer Steve Schmutzler. Als feste Größe in der Nationalmannschaft ist der 32-jährige in Sachen Faustball in der ganzen Welt unterwegs. Mit zwei gewonnenen Weltmeistertiteln, einem World-Games-Sieg und einem Europameistertitel zählt er zu den aktuell weltweit erfolgreichsten Faustballern. Als erster Ballsportler überhaupt wurde er 2015 zu Rosenheims Sportler des Jahres gekürt. Wie alle Spieler des Rosenheimer Teams ist auch Steve Schmutzler ein reiner Amateursportler, der neben dem Berufsleben enorm viel Zeit und Geld aus eigener Tasche aufwendet, um Faustball auf Spitzenniveau betreiben zu können.

Der MTV Rosenheim heißt Spieler und Gäste herzliche willkommen!


Gabor-Halle